Der Rich-Text-Editor in TYPO3

Der Rich Text Editor (RTE) ist ein zentraler Bestandteil von TYPO3. Er wird immer dann eingeblendet, wenn Sie in einem Element Texte bearbeiten oder es möglich ist, den Inhalt zu formatieren.

Sofern in Ihrem System die Uzk2015-Erweiterung installiert ist, sehen Sie eine speziell für Systeme der Universität zu Köln optimierte Version des Rich-Text-Editors:

• Sie finden Formatierungsoptionen vor, die entsprechend des Corporate Design gestaltet sind.
  • Auf einem älteren System würden Sie Texte noch mit exakten Vorgaben formatieren (etwa "Arial, 14pt, grau, kursiv" oder Ähnliches). Das ist problematisch, weil Text, der auf einem PC gut aussieht, auf einem Smartphone oft schwer lesbar, oder gar nicht zu nutzen ist. Die Universität verwendet deshalb ein so genanntes Responsive Design, das heißt die Seite passt sich optisch dem Bildschirm an, auf welchem sie angezeigt wird. Indem Sie Texten eine Funktion oder Eigenschaft wie "wichtig" oder "Überschrift zweiter Ebene" zuweisen,  wählt die Software vollautomatisch die für das jeweilige Anzeigegerät optimale Formatierung.

Generell lässt sich der Rich-Text-Editor sehr einfach bedienen und funktioniert ähnlich wie Word: Sie formatieren Texte, indem Sie ihn zunächst markieren und dann im Menü die entsprechenden Formatoptionen auswählen.

Weiter mit "Überschriften verschieben".

Kontakt
Bei Fragen und für eine individuelle Beratung wenden Sie sich bitte an TYPO3-Master.
Bei Fragen speziell zu unserem Angebot UniTy3, verwenden Sie bitte dieses Kontaktformular: UniTy3-Support.