Pflichtfelder und Validierung
Wenn Nutzende Ihres Powermail-Formulars notwendige Felder falsch oder gar nicht ausfüllen, müssen Sie unter Umständen die jeweilige Person kontaktieren.
Um diese Mehrarbeit zu vermeiden, stehen Ihnen drei Mechanismen zur Verfügung:
- Sie definieren Pflichtfelder. So kann das Formular erst abgeschickt werden, wenn diese ausgefüllt sind.
- Sie validieren die Eingabe, das heißt sie prüfen sie auf Plausibilität.
- Sie setzen einzelne Formularfelder vorab auf sinnvolle Werte. Nutzende können diese bei Bedarf noch abändern.
Diese Mechanismen sind nicht für alle Feldtypen im gleichen Maße verfügbar. Hier eine Übersicht:
Feldtyp | mögliches Pflichtfeld | Validierung möglich | Prefill |
---|---|---|---|
Captcha Field | automatisch | automatisch | nein |
Checkboxes | ja | beschränkt auf vorgegebene Auswahl | ja |
Country Selection | ja | beschränkt auf vorgegebene Auswahl | ja |
Date | ja | beschränkt auf vorgegebene Auswahl | nein |
File Upload | ja | Dateiendungsprüfung | nein |
Hidden Field | nein | nein | ja |
Location | nein | nein | nein |
Password Field | ja | automatischer Vergleich beider Felder | nein |
Radiobuttons | ja | beschränkt auf vorgegebene Auswahl | ja |
Selectfield | ja | beschränkt auf vorgegebene Auswahl | ja |
Textfield (Input) | ja | ja | ja |
Textfield with more rows (Textarea) | ja | ja | ja |
Für die Feldtypen Content Element, Reset, Show HTML, Show some Text und TypoScript ist keine Validierung und keine Markierung als Pflichtfeld möglich, denn ihr Inhalt wird nicht übertragen. Das Submit-Feld wiederum ist nötig, damit das Formular überhaupt abgesandt werden kann.
Contact
If you have any questions or problems, please contact the RRZK-Helpdesk