Übersicht der Benutzergruppen für Redakteure
Oft kommte es - besonders bei Einrichtungen mit häufig wächselnden Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen - dazu, dass die Mitgleider einer Backendgruppe die Übersicht verlieren, wer alles Schreibberechtigungen für die Webseiten hat. Um den Mitgliedern einer Gruppe die Möglichkeit zu geben, nachzuschauen, wer neben Ihnen noch in einer gruppe ist, haben wir der Uzk2015-Extension das Info-Modul hinzugefügt. Im Info-Modul werden wir mehrere Nützliche Backend-Funktionen für Redakteure hinterlegen. Die Gruppenübersicht ist die Erste davon.
Das Info-Modul ist ab Version 3.1.0 in der Extension uzk2015 enthalten.
Das Modul ist automatisch aktiviert, es muss jedoch den Redakteuren in Ihren Gruppenberechtigungen freigegeben werden. Beachten Sie dabei unbedingt die Hinweise zum Datenschutz!
Wie das freigegebene Modul von den Redakteuren gefunden und verwendet wird, haben wir in einer separaten Anleitung beschrieben.
Freischalten
Diese Anleitung geht davon aus, das Sie die Gruppenstruktur nach den Empfehlungen und Anleitungen des RRZK angelegt haben, Sie also Gruppen für Funktions-Berechtigungen (Rollen-Gruppen) und Gruppen für Schreibberechtigungen an Webseiten (Site-Gruppen) eingerichtet haben.
Ziel ist es den Mitgleidern einer Site-Gruppe darzustellen, welche Personen in der Site-Gruppe sind. Die Berechtigung diese Funktion nutzen zu können muss somit einer Rollen-Gruppe gegeben werden.
- Wechseln Sie dazu ins Modul "Backend users" (Backend-Benutzer)
- und wählen Sie aus dem Drop-Down-Menü oben "Backend user groups" (Backend-Benutzergruppen)
- Suchen Sie die passende Rollen-Gruppe und betätigen Sie den Button mit dem Stift-Symbol um sie zu bearbeiten
Wir werden für dieses Beispiel die Gruppe "Rolle: Redakteur" verwenden. - Wechseln Sie zum Reiter "Access Lists" (Zugriffsliste)
- In der Liste unter "Moduls" (Module) finden Sie alle zur Verfügung stehenden Module, darunter auch "User tools>Info" Erkennbar am Uni-Siegel
- Setzen Sie den Haken davor und Speichern Sie durch Klick auf den Speichern Button oben.
Hinweise zum Datenschutz
Bevor Sie diese Funktion den Usern und Userinnen Ihrers TYPO3s freigeben, stellen Sie sicher, dass Sie damit keine Datenpreisgeben, die Nicht Preisgegeben werden sollten. Beantworten SIe für sich die Frage, ob die User einer speziellen Gruppe einander wirklich "sehen" können sollten.
Um Personendaten nciht verwehendlich herauszugeben, sollten Sie sicherstellen, das Usern ausschließlich Gruppenzugehörigkeiten zugewiesen werden, deren Mitgliedschaften sie sehen dürfen. Hierfür ist es z.B. notwendig, dass Benutzer und Benutzerinnen ausschließlich Site-Gruppen angehören. Die Site-Gruppen können dann die Funktionsberechtigungen von Rollen-Gruppen erben.
Ist das Infomodul einem User freigegeben, der zusätzlich zu seinen Site-Gruppen auch noch in einer Rollen-Gruppe mitglied ist, wird er damit die Namen sämtlicher Personen sehen können, die ebenfalls die gleiche Rolle haben. Dies ist in den meisten Fällen unerwünscht und würde Personendaten z.B. von Person A von Institut X an Person B aus Institut X verraten werden.
Sollten Sie Admin sein und dazu fragen haben, wenden Sie sich an das TYPO3 Team des RRZK.
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