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UzK Veranstaltungsliste

Sofern Sie die uzk2015-Erweiterung installiert haben, steht Ihnen das Inhaltselement "UzK Veranstaltungsliste" zur Verfügung. Dieses Element ist dafür gedacht in der Marginalspalte eine kurze Übersicht von Veranstaltungen anzuzeigen. Die einzelnen Termine lassen sich zudem mit den Farben der jeweiligen Fakultät markieren.

Optisch entspricht dies der Listenansicht des News-Plugin sofern das uzk2015-Template geladen wurde. Es gibt jedoch wesentliche Unterschiede:

  • Eine Veranstaltungsliste ist schneller eingerichtet als eine Übersicht mit dem news-Plugin oder ein Kalender mit dem cal-Plugin.
  • Diese Bequemlichkeit hat ihren Preis:
    • Es gibt nicht die Möglichkeit der (automatischen oder manuellen) Archivierung. Sie können einzelen Einträge auch nicht ausblenden. Ein Eintrag wird angezeigt oder muss aus der Liste gelöscht werden.
    • Es gibt keine Detailansicht des Eintrags. Stattdessen müssen existierende Seiten verlinkt werden um mehr Informationen anzuzeigen.
    • Es besteht nicht die Möglichkeit Informationen zum Ort oder zur Uhrzeit zur mehrfachen Verwendung zu hinterlegen. Derartige Informationen müssen auf der verlinkten Seite bereitgestellt werden.
  • Die Marginalspalte wird auf Mobilgeräten eingeklappt!

Ein Beispiel für die Veranstaltungsliste finden Sie auf dieser Seite in der Marginalspalte.

Eine Veranstaltungsliste anlegen

Um eine Veranstaltungsliste anzulegen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Loggen Sie sich im Backend Ihrer TYPO3-Seite ein.
  • Wählen Sie das Seiten-Modul aus.
  • Im Seitenbaum öffnen Sie die Seite auf der Sie die Veranstaltungsliste anzeigen möchten.
  • Fügen Sie in der Marginalspalte das entsprechende Element hinzu. Sie finden es im Tab "UzK Marginalspalte" als "UzK Veranstaltungsliste". 
expand:
Wählen Sie aus dem Tab "UzK Marginalspalte" den Eintrag "UzK Veranstaltungsliste".

  • Es öffnet sich eine neue Ansicht. Vergeben Sie als erstes einen Header und stellen Sie im Dropdown-Menü "Type" ein, ob er sichtbar sein soll, oder nicht. Weiter unten in der gleichen Ansicht finden Sie unter "Plugin Options" einen Button "+Inhalt" mit dem Sie der Liste neue Elemente hinzufügen können. Nach Betätigung dieses Button, stehen Ihnen für den Eintrag fünf Felder zur Verfügung:
    • Datum: Dieses wird neben dem Inhalt angezeigt. Das Jahr ist dabei nicht sichtbar.
    • Überschrift: Eine kurze Überschrift für den Eintrag. beachten Sie, dass der Platz in der Marginalspalte knapp ist.
    • Beschreibung: Hier sollten Sie sich ebenso kurzfassen.
    • Webseite: Hier tragen Sie die URL der Webseite ein, welche die Veranstaltung genau beschreibt.
    • Farbschema: Hier können Sie zwischen den offiziellen Farben der Fakultäten oder einer neutralen Einstellung wählen.
  • Optional können Sie einen Link zu einer Seite mit einer ausführlichen Veranstaltungsliste hinterlegen.
  • Sie können mehrere Einträge anlegen. Einen vorhanden Eintrag löschen Sie indem Sie den Mülleimer-Button neben dem Eintrag betätigen.
  • Speichern Sie.
expand:
Mit dem Button "Inhalt hinzufügen" (1) können Sie weitere Einträge anlegen. Pro Eintrag stehen Ihnen fünf Felder (2) zur Verfügung. Um einen Eintrag zu löschen, drücken Sie auf den Button mit dem Mülleimer-Icon (3) neben dem jeweiligen Eintrag.

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